St. Petersburg

Mittwoch, 5. Oktober 2005

ein teures Foto!

Jetzt sind wir schon mehr als 5 Wochen in Russland - irgendwann musste es so weit sein: 'endlich' hatten wir die ersten Probleme mit der Polizei (und Max war nicht einmal dabei! *g*).
ausgespochen teures Foto in der Station PuschkinskajaWir machten nur Fotos von einer Puschkin-Statue in einer Metro-Station - da kam auch schon ein Polizist und verlangte 100 RUB (ca. € 3,-) pro Person, weil man in der Metro nicht fotografieren darf. (schlimmer als im Museum!) Wir hatten keine Lust (sprachlich wäre es ja sicher kein Problem gewesen *g*) uns zu wehren und zahlten. Für die Bezahlung der Strafe erhielten wir folgende Quittung. We proudly present:

Quittung für Bezahlung der Strafe

Am Strand

da Max mit Julia am Strand

Auch wir waren bereits am Meer, was Max sichtlich genossen hat! :)

Venedig des Nordens

cimg0255


unsere Truppe ohne Maria, die fotografiert hat schlafen im Zug is supa, oda Mathias!? *g*Letzte Woche haben wir uns in der Nacht von Fr. auf Sa. auf die Reise nach St. Petersburg begeben. Wir haben uns um 00:15 zu neunt auf den Weg zum Bahnhof gemacht, um den Zug um 1:17 zu erwischen. Wir fuhren Platzkarten (Wagon mit räumlich nicht getrennten Bereichen - immer 2 und 2 Liegen gegenüber. Wir konnten während der Fahrt unerwartet gut schlafen und sind um 9:38 in St. Petersburg angekommen.
Kathedrale mit tollem Ausblick nähe Peterhof Blick über Peterhof in Richtung Meer Dort haben wir unsere kleine Wohnung bezogen. Es waren 3 Schlafzimmer, Küche, WC und Bad. War sehr ok dort.

Nach einem ausgedehnten Frühstück sind wir dann ein bisschen aus St. Petersburg rausgefahren, Richtung Meer. Dort haben wir zuerst eine Kathedrale besucht, in der wir zuerst eine orthodoxe Taufen beobachten (die haben dem armen Kind Haare abgeschnitten ... war entsetzt!) und dann einen schönen Ausblick genießen konnten.

im Peterhof im Peterhof dscn1749Unser eigentliches Ziel, war der Peterhof. Eine wunderschöne Anlagen, mit vielen beeindruckenden Gebäuden und Fontänen. Es hätte auch einige Museen gegeben, aber dort ist nur Maria (hat einen deutschen und einen russischen Pass) rein, da für Ausländer 10 Mal so viel Eintritt war wie für Russen. Wir sind in der Zwischenzeit durch den Park spaziert und haben Sehenswertes, wie die Große Kaskade bewundert.
Nach einem wunderschönen Tag sind war dann mit dem Schiff zurück ins Zentrum gefahren.

Am So. haben wir einen Rundgang durch die Stadt bzw. auch eine Bootsfahrt durch diverse Kanäle unternommen und vieles gesehen:
die Christi-Auferstehungs-Kirche die Ermitage der Schlossplatz, vom Winterpalast aus die Isaak-Kathedrale und ein Denkmal für Kaiser Nikolaus I. Statue "Eherner Reiter", wo wir mind. 5 Brautpaare gesehen haben Bettina, Max, Doris, ich und Reinhard vor der Admiralität
Am Abend waren wir armenisch essen (total fettig sag ich euch) und einige von uns sind natürlich brav nachher in die Wohnung gefahren.
die Peter-Pauls-Kathedrale cimg0280 Max, Reini und Ali sind allerdings bis halb 6 oder so fort gegangen und konnten daher nicht an unserem Touristenprogramm am Mo. teilnehmen. Bettina, Mathias, Doris und ich sind noch ein Stück mit der U-Bahn gefahren um eine Festung auf der anderen Seite der Neva zu besichtigen. Als wir um 11:15 zurückkamen, um die Wohnung zu räumen. Hatten einen Termin um halb 12 mit der Vermieterin, lagen die 3 natürlich noch im Bett. Es hat aber alles geklappt und wir konnen mit unserem Zug um 13:07 wieder zurück nach Moskau fahren.

Es war ein tolles Wochenende! St. Petersburg hat uns extrem gut gefallen: Wir finden es auch besser als Moskau, weil es nicht ganz so groß und hektisch ist. Außerdem sind die Leute dort freunlicher und die Frauen nicht soo extrem aufgetusst! *g*
logo

Reise durch das größte Land der Erde

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

St. Andrew Kirche
<br />

Suche

 

Status

Online seit 6801 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Dez, 15:10

Credits


Bei Russen
Der Goldene Ring
St. Petersburg
Ukraine
Wolga-Gebiet
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren